Mieter von Mietwohnungen müssen oft mit dem Kücheninventar vorliebnehmen, das vorhanden ist

Nur wenn die Wohnung saniert wird, können Sie bezüglich der Kücheneinrichtung Wünsche äußern. Oft ist das aber nur in eingeschränktem Rahmen und mit finanzieller Selbstbeteiligung möglich. Eigene Einbauten müssten beim Auszug oft zurückgebaut werden. Leichter ist die Planung einer Küche für Hausbesitzer.

Die Bewohner eines Reihen- oder Einzelhauses haben meist sehr konkrete Vorstellungen von dem, was sie an Einrichtung haben möchten - zumindest was den Platzbedarf angeht. Stauraum ist nicht nur für die Vorräte wichtig, sondern auch für das Mobiliar. Die Frage lautet: Wie können Töpfe und Pfannen, Salatlöffel und Besteckteile sowie die täglich verwendeten Geschirrteile platzsparend untergebracht werden?


Wünsche nach mehr Stauraum lassen sich lösen


Heutzutage gibt es so viele individuelle Küchenlösungen, dass Sonderwünsche leicht umsetzbar sind. Zu den häufigsten Wünschen an Kücheneinrichter gehören ein modernes Aussehen, gut zu pflegende Oberflächen oder viel Stauraum. Die Menschen, die am häufigsten in der Küche zu tun haben, möchten aber auch eine angenehme Stehhöhe oder gut erreichbaren Stauraum in den Bück-Zonen erleben. Wenn ein schmales Schränkchen zwar eine große Tiefe, aber nur eine geringe Breite hat, ist es kaum ohne Rückenbeschwerden benutzbar. Im Grunde ist es ohne einen ausziehbaren Regalboden nur in der vorderen Hälfte nützlich. Wer jahrelang mit suboptimalen Küchenlösungen zu tun hatte, entwickelt Wünsche. Nicht nur zunehmende gesundheitliche Beschwerden und Altersgebrechen sind der Anlass für eine andere Küchenplanung. Oft mangelt es Küchenzeilen auch an Stauraum. Dabei gibt es intelligente Lösungen, die das Arbeiten ökonomischer machen. Ausziehbare Flächen, versenkbare Ablagen, ein Dunstabzug direkt im Herd und anderes stehen auf den meisten Wunschlisten ganz oben.


Ausreichend Stauraum schafft optische Ordnung


Nichts ist schlimmer für Küchenbenutzer als eine Küche, in der mangels ausreichendem Stauraum überall etwas herumsteht. Der Trend geht zu modernen und aufgeräumt wirkenden Wohnküchen, in denen es sich gut leben lässt. Die Küche ist ein Lebensraum geworden. In diesem halten Familie und Freunde sich gerne auf. Auch vor diesem Hintergrund ist die Stauraumfrage eine relevante Frage. Die Lösung liegt in maßgefertigten Küchen. In diesen können alle individuellen Wünsche verwirklicht werden. Faule Kompromisse sollten dabei nicht anfallen. Ein definierendes Maß gibt es jedoch bei der Küchenplanung zu beachten: die Küchengröße bestimmt was geht - und was nicht. Je kleiner die Küche ausfällt, desto weniger Platz steht zur Verfügung. Wenn es keine Speisekammer gibt, ist eine Vorratshaltung schwierig. Dennoch gibt es auch für kleinere Küchen maßgeschneiderte Lösungen, die dem Platzproblem auf intelligente Weise abhelfen. Der Einbau schmalerer Spül- und Waschmaschinen, die Nutzung von Freiräumen nach oben, ausziehbare Teleskop-Laden oder die Vermeidung ungenutzter Ecken gehören zum Planen einer modernen Küche dazu.


Smarte Lösungen für jedes Stauraumproblem


Bei kleinen Küchen sind smarte Lösungen gefragt. Zum Beispiel sind die Ecken in einer Küchenzeile meistens Flächen, die wegen ihrer Ecklage nicht genutzt werden können. Es wäre jedoch möglich, bei einem maßgeschneiderten Kücheneinbau Eckschubladen einzuplanen. Diese bedürfen einer entsprechenden Konstruktionsweise. Eine andere Lösung wäre es, spezielle Ordnungssysteme für Küchenschubladen zu ersinnen. Gewürzregale müssen nicht unbedingt kostbaren Platz an der Wand einer kleinen Küche wegnehmen. Die Gewürzgläser könnten auch liegend in einer passend angefertigten Lade neben dem Herd verstaut werden. Damit wäre an der Wand darüber Platz für weiteren Stauraum. Statt einer voluminösen Dunstabzugshaube über dem Herd stehen heute moderne Abzugslösungen wie die im Herd integrierten BORA-Dunstabzüge zur Verfügung. Mehrere Hersteller bieten hier geniale Lösungen. Die für Sie geeignete finden wir gerne heraus. Tassen und Teller müssen nicht unbedingt in Oberschränken gestapelt werden. Damit wird oft Platz nach oben hin verschwendet. Stattdessen könnte das Geschirr in einer breiten Küchenlade gestapelt werden. Es müssen darin nur entsprechende Leitsysteme eingefügt werden, damit die Teller beim Aufziehen der Lade nicht verrutschen.


Ihre Bedürfnisse sind für uns interessant


An den eben skizzierten Beispielen können unsere Kunden erkennen, dass es für jedes Stauraumprobleme eine ganze Reihe von denkbaren Lösungsansätzen gibt. Dabei spielt zunächst einmal die Küchengröße eine nachgeordnete Rolle. Viel interessanter sind für uns Ihre Bedürfnisse. Für manche Küchennutzer sind ergonomische Lösungen interessant, für andere Menschen sind smarte Vorrichtungen, die per App gesteuert werden können, das Nonplusultra. So könnte sich zum Beispiel hinter einer schmal wirkenden Küchenzeilen-Passage neben der Gefriertruhe ein überraschend tiefes Vorratsregal verstecken. Dieses ließe sich manuell, per App-Steuerung oder per Knopfdruck vollständig ausfahren. In den dort befindlichen Regalflächen ließe sich jede Menge Vorrat verstauen. Frontverkleidung, Höhe und Tiefe des versenkbaren Küchenregals könnten dabei aus optischen Gründen identisch mit den Maßen und der Optik des Tiefkühlschranks angelegt werden. So würde eine harmonische Küchenzeile mit vielen überraschenden Extras entstehen, die jede Menge Platz bieten.


Fazit


Bei einer Einbauküche Stauräume zu schaffen, ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Wenn alle erhältlichen Fertig-Küchenzeilen keine guten Lösungen für Ihr Platzproblem bieten, sind maßgeschneiderte Lösungen eine Möglichkeit der Problemlösung. Unser kreatives Team hat viele Ideen parat, die sich bei Ihrer Küche umsetzen lassen. Ihre Bedürfnisse zu erfahren, stellt für und die schönste Herausforderung dar. Wir setzen alles daran, Ihre Herzenswünsche durch kreative Lösungen umzusetzen.