Das Licht spielt in der Küche eine wichtige Rolle. Denn egal wie schön die Küche auch gestaltet sein mag: Ohne die passende Beleuchtung und gut platzierte Leuchtmittel wirkt die Küche düster und wenig einladend. Daher ist es umso wichtiger, die Küchenbeleuchtung zu optimieren, um die volle Wirkung der Küche zu entfalten. Doch bei der großen Anzahl an Angeboten sind viele Menschen überfordert. Hier ein umfassender Überblick, worauf Sie bei der Küchenbeleuchtung in jedem Fall achten sollten.

Die passende Beleuchtung für jede Küche

Die Küchenbeleuchtung lässt sich in vier einfache Kategorien unterteilen. Zum einen die Grundbeleuchtung. Diese wird zumeist über eine Deckenlampe realisiert und soll die Küche umfassend ausleuchten. Der zweite Teil der Beleuchtung betrifft die Leuchtmittel für die Arbeitsplatte. Denn die Arbeitsplatten in der Küche sollten separat beleuchtet werden, um ein einfaches und entspanntes Arbeiten zu ermöglichen. Bei Hochschränken kann die Beleuchtung unterhalb der Schränke zumeist problemlos angebracht werden. Bei einer offenen Küche ohne Hochschränke haben sich Wand-Lampen und Hängelampen für die Ausleuchtung der Arbeitsflächen bewährt. Die dritte Form der Küchenbeleuchtung betrifft vor allem Essküchen. Denn der Esstisch sollte im Idealfall separat beleuchtet werden können. Dies ist nicht nur gemütlicher, sondern auch durchaus sinnvoll, da nur eine direkte Beleuchtung von oben einen starken Schattenwurf auf dem Tisch und den Speisen verhindert. Die vierte Kategorie der Küchenbeleuchtung dient vor allem dem Design und dem Stil. Die verschiedenen Leuchtmittel und Leuchtelemente haben keinen bestimmten Zweck, können aber das Aussehen und die Wirkung der Küche nachhaltig verändern.


Wie hell sollte die Küchenbeleuchtung sein?

Neben der richtigen Positionierung der Lichter in der Küche spielt auch die Helligkeit eine wichtige Rolle. Schließlich soll die Küche gut ausgeleuchtet sein und ein einfaches Arbeiten ermöglichen. Grundsätzlich orientiert man sich bei der Küche an der Lichtgestaltung für Badezimmer. Ein guter Richtwert sind 300 Lumen pro Quadratmeter. Die Maßeinheit Lumen beziffert den sogenannten Lichtstrom und ist bei allen Leuchtmitteln angegeben. Verfügt die Küche beispielsweise über 15 Quadratmeter, so wird für die Grundbeleuchtung eine Leuchte mit 4.500 Lumen benötigt. Die separate Beleuchtung der Arbeitsflächen darf durchaus lichtintensiver sein. Experten raten bei dieser Beleuchtung zu einem Wert von 500 Lumen pro Quadratmeter. So kann in Ruhe und vor allem mit klarer Sicht in der Küche gearbeitet werden. Darüber hinaus spielt neben der Helligkeit auch die Farbe des Lichts eine wichtige Rolle. Weitere Infos zu diesem Thema und der passenden Küchenbeleuchtung finden Sie unter anderem in diesem Artikel zur Küchenbeleuchtung.


Das richtige Leuchtmittel für die Küche

Die Auswahl an Leuchtmitteln ist immer noch sehr groß. Dennoch sollten Sie für die Küche ausschließlich auf hochwertige LED-Leuchtmittel zurückgreifen. Diese sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, doch dieser Preis amortisiert sich durch den geringen Energieverbrauch der Leuchtmittel mit Leichtigkeit. Darüber hinaus strahlen diese Leuchtmittel kaum Wärme ab. Somit sind sie für die verschiedensten Einsatzgebiete besonders gut geeignet. Hochwertige LED-Leuchtmittel sind darüber hinaus in den verschiedenen Helligkeiten und Farbtemperaturen erhältlich, sodass Sie Ihre Küche schnell und einfach exakt an Ihre Wünsche anpassen können. So können Sie auch bestehende und feste Lichtinstallationen in Ihrer Küche durch neue Leuchtmittel nachhaltig verändern und die Lichtstimmung und die Helligkeit anpassen.


Spielen mit Licht und Leuchtmitteln: Styling für die Küche

Egal ob Sie eine neue Küche planen oder Ihre alte Küche aufwerten möchten. Der gezielte Einsatz von Licht als Deko-Element ist nicht nur einfach, sondern besticht durch seine fantastische Wirkung. Sehen Sie sich nur einmal die verschiedenen Beispiele an und erleben Sie, wie sehr eine gute und gezielt eingesetzte Beleuchtung das Gesamtbild beeinflusst. Viele Küchenhersteller bieten bereits integrierte Leuchtmittel in den verschiedensten Küchenschränken an, welche das Design der Küche unterstützen. Dank LED-Leuchtbändern und LED-Lampen-Sets können Sie allerdings verschiedene Lichtspiele auch problemlos in Eigenregie nachrüsten. So wird Ihre Küche zu einem echten Hingucker und überzeugt durch ihre hervorragendes Aussehen und die kleinen stylischen Details.

Der gezielte Einsatz von Licht ist in der Küche enorm wichtig. Eine gut ausgeleuchtete Küche erleichtert das Kochen ungemein. Gezielte Licht-Installationen hingegen sind vor allem eine Design-Entscheidung, können aber das Aussehen und die Wirkung Ihrer Küche nachhaltig verändern. Oftmals genügt bereits eine Änderung am Licht und an den Leuchtmitteln, um Ihre Küche in der Wohnung in ganz neuem Licht erscheinen zu lassen.