Mit dem ICONIC AWARD 2020 stellt SieMatic erneut seine Designkompetenz unter Beweis und freut sich ganz besonders auf die Eurocucina 2020.

Löhne, 10. Februar 2020 | SieMatic gilt als Erfinder der grifflosen Küche. Es ist also naheliegend, dass im 90. Jubiläumsjahr auch die neue Interpretation der grifflosen Küche im Fokus des westfälischen Küchenherstellers steht: Die SieMatic SLX PURE. Das neue puristische Küchenkonzept stößt weltweit bei Händlern und Kunden auf größte Begeisterung und konnte nun auch bereits die internationale Experten-Jury der ICONIC AWARDS 2020: Innovative Interior für sich gewinnen. In der Kategorie „Küche und Haushalt“ wurde die SieMatic SLX mit „Best of Best“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb, ausgerichtet vom Rat für Formgebung / German Design Council, richtet sich an alle Unternehmen der Einrichtungsindustrien sowie deren Partner in Interior Design. Sein Ziel ist es nach eigener Aussage: „Das Beste aus allen Bereichen des Interior Design zu entdecken und auszuzeichnen.“

Anlässlich des Salone del Mobile und der Eurocucina 2020 präsentiert SieMatic dem internationalen, anspruchsvollen Design-Publikum im Mailänder Studio SieMatic Monte Santo nicht nur die ausgezeichnete SieMatic SLX in einer besonderen Farb-, Material- und Planungskomposition, sondern auf gut 400 m² weitere neue Küchen-Inspirationen und -Interpretationen unter dem Motto „Color & Graphic“.

21.–26. April 2020, täglich ab 10:00 Uhr

SieMatic Monte Santo, Porta Nuova, Viale Monte Santo 8, 20124 Mailand

 

Mehr Lebenswelt als Küche
Die fünfköpfige, hochkarätig besetzte Jury begründete ihre Entscheidung so: „Die SieMatic SLX PURE besticht mit klaren Linien und tollen Proportionen. Clever integriertes Licht lässt die Arbeitsplatte förmlich schweben, was den Eindruck von Eleganz und Hochwertigkeit zusätzlich verstärkt. Zu erwähnen sind hierbei auch die Griffmulden, die als gestalterisches Element den außergewöhnlichen Designanspruch zusätzlich unterstreichen.“

Damit trifft sie perfekt den Kern der SLX PURE, die beispielhaft für die Verschmelzung von Küche und Wohnraum steht. Denn sie ist ebenso funktional wie ästhetisch, ebenso Küche wie Designobjekt. Hinter edlen Oberflächen, filigranen Proportionen und transparenten Flächen steckt die gesamte SieMatic Küchen-Expertise: Von den nur 6,5 Millimeter dünnen Elementen über das intelligente Innenleben bis hin zu völlig neu konzipierten horizontalen und vertikalen Griffmulden mit dezent integrierter und individuell steuerbarer Lichtleiste. Die dazugehörigen Glasvitrinen verleihen zusätzlich Leichtigkeit – mit scheinbar schwebenden Auszügen sowie transparenten Türen und Seiten.

Dieses neue Küchenkonzept ist Teil der SieMatic Stilwelt PURE, die sich durch ihr minimalistisches und klares Design auszeichnet. Insgesamt bietet SieMatic drei Stilwelten, die sich individuell in die Lebenswelten der Kunden einfügen. Die Stilwelt URBAN ermöglicht eine besonders flexible, intuitive Planung mit Solitärmöbeln – wie der preisgekrönten SieMatic 29, der Neuinterpretation des klassischen Küchenbüfetts. Charakteristisch für die Stilwelt CLASSIC ist die gekonnte Kombination aus Tradition und Moderne, vor allem sichtbar im kreativen Materialmix mit Elementen aus Metall und Glas.


Anerkannte Designkompetenz

Der ICONIC AWARD 2020: Innovative Interior ist die erste Auszeichnung für die SieMatic SLX PURE. Außerdem wurde bereits ihre Nominierung für den German Innovation Award 2020 bekannt gegeben. Die Ehrung reiht sich nahtlos in eine längere Liste an Designpreisen für SieMatic ein. Wie beispielsweise der German Design Award 2016 in Gold für die SieMatic 29 oder den German Design Award 2019 Winner für die SieMatic PURE Collection. Auch der gesamte Markenauftritt des Unternehmens SieMatic ist für den German Brand Award 2020 nominiert, den der Küchenhersteller bereits 2016 in Gold gewonnen hat.

Die Best of Best-Preisträger wurden mit einer feierlichen Preisverleihung anlässlich der Messe imm cologne 2020 in Köln geehrt. Des Weiteren präsentiert der Rat für Formgebung die Gewinner im Rahmen der Passagen 2020 im Kölnischen Kunstverein.