Nachhaltigkeit überzeugt 

Bei der Planung des eigenen Hauses ist es wichtig auch an die kleineren Dinge zu denken. Während Küchenplanung und die Planung der Wohn- und Schlafräume uns selbstverständlich ins Gedächtnis kommen, sieht es mit anderen Elementen anders aus. Doch wer ein Haus plant, sollte den Platz sinnvoll nutzen. Eine kleinere Küche und dafür eine separate Vorratskammer könnte eine der Lösungen sein. Das spart langfristig nicht nur Geld, sondern macht das Leben auch deutlich einfacher.


Beim Hausbau bereits an die Vorratshaltung denken


Bei der Planung einer neuen Immobilie ist es wichtig, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu kommunizieren. Sprechen Sie gegebenenfalls mit dem Architekten und überlegen Sie gemeinsam, ob sich ein Vorratsraum realisieren lässt. nicht jedes Haus ist unterkellert und bietet dafür den notwendigen Platz im Keller. Doch auch in der Nähe der Küche kann ein solcher Raum häufig realisiert werden. Je kürzer die Wege zur Küche, umso leichter ist die Vorratshaltung zudem in den Alltag zu integrieren. Und ein Anlegen von Vorräten wird unter anderem auch von der Bundesregierung empfohlen. In einem Haus haben Sie in der Regel zumindest den Platz und die Möglichkeit, diesen Empfehlungen zu folgen. Zumal sich dadurch auch die Zahl der notwendigen Einkäufe deutlich verringert.


Stromsparende Geräte - gut zugängliche Lagerflächen


Der große Vorteil an einer eigenen Vorratskammer ist vor allem der Platz. Hier bietet es sich an auf eine moderne und sparsame Gefriertruhe zu setzen, um viele Lebensmittel sicher aufbewahren zu können. Der Zugriff auf die Lebensmittel ist mit einer Gefriertruhe nicht nur einfacher, auch die reine Staumenge ist beeindruckend. Der in der Küche dafür gewonnene Platz kann mit Sicherheit ebenfalls sinnvoll genutzt werden. Denken Sie zudem daran, dass Sie in einer Vorratskammer für ausreichend Stauraum für Gläser und Schalen sorgen, um die verschiedenen Lebensmittel passend unterbringen zu können. Auch wenn moderne Gefriertruhen über eine eigene Beleuchtung verfügen, eine gute Lichtplanung macht die Arbeit in der gesamten Vorratskammer deutlich einfacher. Schließlich möchten Sie alle Lebensmittel auf den ersten Blick erkennen können.


Der eigene Garten - schön und nützlich zugleich


Beim eigenen Garten denken die meisten Menschen zunächst einmal an einen Ort der Ruhe und der Entspannung. Sie können den Garten allerdings nebenher auch noch nützlich gestalten. Ein eigener Gemüsegarten in Kombination mit einigen kleineren Obstbäumen sorgt schnell dafür, dass Sie rund ums Jahr genug zu essen haben. Vor allem dann, wenn Sie die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten nicht nur essen, sondern diese auch für die Lagerung vorbereiten. Einfrieren, einwecken oder auch trocknen - es gibt viele Möglichkeiten, um Obst und Gemüse über die Saison hinaus haltbar zu machen. So rentiert sich der geplante Vorratskeller oder Vorratsraum gleich noch mehr. Vor allem aber werden Sie den Geschmack der selbst gezogenen Lebensmittel zu schätzen wissen. Sie werden überrascht sein, wie groß der Unterschied sein kann. Daher ist es sinnvoll eine solche Lösung bereits bei der Planung der Immobilie in Betracht zu ziehen und sich Gedanken über die Aufteilung der Räume zu machen.


Fazit: Wer beim Hausbau gut plant, spart auf Dauer viel Geld


Beim eigenen Haus denken viele vor allem an eine gute Absicherung fürs Alter und an wegfallende Mietzahlungen. Doch wer ein Haus mit Garten sein Eigen nennt, kann auch bei vielen Einkäufen sparen. Gemüsebeete und eigene Obstbäume sind bestens dafür geeignet, viele Teuerungen im Einkauf abzufangen. Durch eine gute und strukturierte Vorratshaltung können Sie aktiv dazu beitragen die eigenen Lebenshaltungskosten zu senken und haben zudem noch Einfluss auf die Qualität der Lebensmittel.