Die Küche mag geselliges Beisammensein und ist das kommunikative Zentrum im Haus 

Gleichzeitig muss ihre Ausstattung hohen Anforderungen an Design, Technik und Funktionalität gerecht werden. Vielfältige Möglichkeiten eröffnen sich in der Gestaltung eines individuellen Küchenbereichs. Heute bieten die Hersteller immer mehr Outdoor-Mobiliar an, das auch drinnen ein heimeliges Ambiente schafft. Frische Designakzente setzen Gartenmöbel für die Küche. Ausziehbare Gartentische, gemütliche Essstühle und hölzerne Picknickbänke beeindrucken als Interieur mit wohnlicher Note. In unserem Ratgeber zeigen wir, wie es sich mit attraktiven Outdoormöbeln in der Küche wohnen lässt.


Loungesessel, Gartenbänke, Tischsysteme - Outdoormöbel im Küchenbereich einsetzen

Funktionale Standardmöbel sind eher Biergärten, Eisdielen und anderen gastronomischen Einrichtungen vorbehalten. Für die Ausstattung im privaten Umfeld stehen Outdoormöbel zur Auswahl, die besonders behaglich und wohnlich wirken. In ihren facettenreichen Formen und Farben liegen Gartenmöbel für die Küche voll im Trend. Materialien wie lebendiges Holz, eleganter Edelstahl oder stilvolles Geflecht vermitteln einen einladenden Eindruck und lassen sich mit verschiedenen Küchenstilen kombinieren. Verstellbare Gartenstühle aus langlebigem Polyrattan mit weichen Sesselauflagen bieten zu jedem Anlass gemütliche Sitzplätze. Minimalistisch, modern oder nostalgisch gestaltete Loungesessel zeichnen sich durch ihre angenehme Haptik aus. Ob Landhausküche, Designerküche oder Funktionsküche – sorgfältig ausgewählte Gartenmöbel fügen sich optisch ideal in jedes Küchenambiente ein.

Interieur-Liebhaber nutzen hochwertige Gartenbänke aus Kunststoffgeflecht, Aluminium oder Teakholz bevorzugt als ergänzende Komponenten an langen Tischen. In kleineren Küchen- und Essbereichen eignen sich klappbare Picknickbänke besonders gut, um zusätzliche Sitzgelegenheiten für mehrere Gäste zu schaffen. Moderne Loungesofas mit zwei oder drei Sitzen in gedeckten Naturtönen oder kräftigen Nuancen sorgen nach einer ausgedehnten Kochsession für wohlige Entspannung. Unter den Outdoormöbeln ist der Gartentisch die Galionsfigur. Massive Ausziehtische aus Holz oder filigrane Balkontischchen mit schmiedeeisernen Elementen machen nicht nur im Freien Eindruck, vielmehr gibt sich das Mobiliar auch in der Küche gesellschaftsfähig. Geschmackvolle Ess- und Gartentische sind in variantenreichen Materialien und Ausführungen erhältlich:

  • Esstische aus Natur-Teakholz
  • Bartische aus Aluminium
  • Loungetische/ Beistelltische
  • Feuertische inklusive Glas
  • Klappbare Gartentische
  • Polywood/Edelstahl Sideboards

Hochaktuelle Materialkombinationen für Gartenmöbel in der Küche

Schicke Outdoormöbel aus Hartholz, Metall, Polyrattan oder Polywood bereichern längst nicht mehr nur Gärten, Balkone und Terrassen. Immer häufiger halten exklusive Polsterstühle, Hochlehner, Gartenbänke, Bartische und Loungegruppen Einzug in den Wohnbereich. Trendorientierte Gartenmöbel für die Küche zeigen Individualität und geben Räumen einen unverwechselbaren Ausdruck. Stabil, robust und widerstandsfähig konzipiert, sind Einrichtungsgegenstände aus dem Outdoorbereich nicht nur schön anzusehen, sondern auch besonders unempfindlich gegenüber Nässe, Schmutz und UV-Strahlung. Werkstoffe wie das Holzimitat Polywood trotzen Wind und Wetter und verlangen weniger Pflege, um optisch schön zu bleiben. Hochaktuelle Materialkombinationen wie Aluminium und Hightech-Geflecht sind äußerst pflegeleicht, ausdauernd und schmutzunempfindlich, was gerade in der Küche ein großer Vorteil für die Reinigung ist. Deshalb haben sich langlebige Gartenmöbel auch für die Innennutzung mehr als qualifiziert.

Zwar bestehen Gartensofas, Hängesessel, Gartentische oder Esstisch-Loungesets aus witterungsbeständigen Outdoor-Materialien, wirken aber wie für die Wohnzone gefertigt. In eine Sitzgruppe integriert oder alleinstehend positioniert bietet eine pflegeleichte Gartenbank in der Küche ein anziehendes Plätzchen zum Plaudern. Eckbänke aus Teakholz, beschichtete Metall-Gartenbänke, Geflechtbänke, Modelle mit Edelstahlrahmen, Kinderbänke: das Angebotsspektrum ist so breit gefächert wie die Stil- und Geschmacksvorlieben der Kunden. Als ebenso funktional wie flexibel in der Küchengestaltung entpuppen sich quadratische, runde oder ovale Beistelltische, Esstische und Loungetische. Ein begehrtes Gartenmöbel für die Küche ist der rechteckige Ausziehtisch mit breiter Längsbeplankung aus warm anmutendem Natur-Teakholz und kühlem Edelstahl, der viel Beinfreiheit für die ganze Familie bietet.


Gemütliche Küchenatmosphäre mit Auflagen, Polstern und Dekokissen

Ob kuscheliges Loungesofa, graziler Hochlehner oder rustikaler Massivholztisch – viele Bewohner favorisieren Gartenmöbel für die Küche, die es in verschiedensten Stilen und Größen gibt. Doch komplett ist die Kücheneinrichtung im Outdoor-Look erst mit den passenden Accessoires. Gartenbank auflagen in dezenten oder leuchtenden Farbtönen verleihen dem Küchenraum ein ganz neues Gesicht. Bequeme Stuhlkissen in vielfältig kombinierbaren Designs von romantischen Blumenmustern bis zu plakativen Blockstreifen bringen modische Frische ins Spiel. Auch passende Zierkissen inszenieren ein harmonisches Gesamtbild. Gartenstuhl- und Bankauflagen sorgen für angenehmen Sitzkomfort, überzeugen mit pflegeleichten Eigenschaften und eignen sich gleichermaßen für Indoor- und Outdoorbereiche.

Mit Auflagen, Polstern und Dekokissen zieht eine gemütliche Küchenatmosphäre ins Haus, denn die Heimtextilien bringen sofort Behaglichkeit. Wer nach zweckmäßigen Sitz- und Ablagemöglichkeiten sucht, ist mit einer Gartenfußbank gut beraten. Die praktischen Outdoormöbel lassen sich verwenden, um die Füße hochzulegen oder kleinere Utensilien abzulegen. Ergänzt mit einem Holztablett entsteht im Nu ein kleiner Beistelltisch. Dekorative Fußbänke für den Garten eignen sich gut zur Komplettierung des Kücheninterieurs und lassen sich bei Nichtgebrauch platzsparend verstauen. Neben eleganten Edelstahl-Fußbänken, kernigen Holz-Fußbänken und anmutigen Textil-Fußbänken gehören handgeflochtene Polyrattan-Fußbänke zu den Favoriten. Das feuchtigkeitsabweisende Flechtmaterial ist bruchsicher, hält starken Temperaturschwankungen stand und behält über viele Jahre seine Elastizität.


Fazit: Gartenmöbel für die Küche mit Indoor-Qualitäten

Essstühle in schlichtem Weiß, Gartenbänke mit eisgrauen Sitzauflagen, bronzebraune Gartenklapptische oder Loungesets in der Trendfarbe Olivgrün schmücken das heimische Kochstudio ebenso wie die Terrasse oder den Balkon. Leicht wirkende Gartenmöbel aus Metall bringen einen Hauch von britischem Cottage-Charme in die Küche, während der skandinavische Stil von klaren Formen und hellen Hölzern geprägt ist. Polsterauflagen und Gartenkissen in Grün-, Blau- und Rottönen, gerne auch mit Blümchen oder Karos, glänzen als farbige Highlights. Fußbänke, Kopfstützen, Drehtabletts und andere Accessoires dienen als nützliches Zubehör und verleihen dem Interieur das gewisse Etwas.

In früheren Zeiten gab es eine strikte Trennung zwischen Möbeln für den Außenbereich und den Innenbereich. Outdoor-Mobiliar war augenfällig als solches erkennbar, doch das hat sich grundlegend geändert. Je hochwertiger das Material und je attraktiver das Design, desto häufiger kaufen stilbewusste Kunden zeitgemäß-trendige Outdoormöbel für den Einsatz in Wohnbereichen. Herausragende Materialeigenschaften, formschöne Designs und praktische Funktionalität lassen Gartenmöbel auch für die Küche perfekt werden. Falls Sie sich allgemein für Gartenmöbel interessieren, finden Sie auf Kees Smit Gartenmöbel eine breite Auswahl.