Die Küche rückt für viele Menschen immer stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit. So ist die Küche nicht nur der Raum zur Essenszubereitung, sondern mit Esstisch und passenden Stühlen der zentrale Aufenthaltsraum in vielen Wohnungen. Dies gilt sowohl für Wohngemeinschaften als auch für Familien. Doch worauf sollte man achten, wenn eine Küche als Aufenthaltsraum dienen soll und welche Fehler sollte man unbedingt vermeiden?

Die Luftfeuchtigkeit in der Küche

Die Feuchtigkeit der Luft spielt für unser Wohlbehagen eine wichtige Rolle. Allerdings ist die Küche in den meisten Fällen neben dem Badezimmer der Raum mit der höchsten Luftfeuchtigkeit. Dies lässt sich noch nicht einmal durch eine größere Küche vollends kompensieren, da in diesen Räumen zumeist für eine größere Anzahl an Menschen gekocht wird. Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss, dass sich eine Küche nur bedingt gut als Aufenthaltsraum eignet. Aus diesem Grund sollte eine Küche immer gut durchlüftet werden, um die Luftfeuchtigkeit so niedrig wie nur möglich zu halten. Selbst bei kleinen Zubereitungen von Speisen sollte die Dunstabzugshaube eingeschaltet werden, um eine Anreicherung der Luft mit Feuchtigkeit zu verhindern. Bewährt haben sich diverse Luft-Entfeuchter, welche für ein angenehmeres Raumklima sorgen. Dann kann man es auch in der Küche über einen langen Zeitraum gemütlich aushalten, ohne dass die Luftfeuchtigkeit zu einem Problem wird.


Die richtige Beleuchtung

Soll die Küche als Aufenthaltsort und Ort des Zusammensitzens dienen, sollte für eine passende Beleuchtung gesorgt werden. Während beim Kochen eine helle Beleuchtung wichtig und hilfreich ist, trübt diese die Gemütlichkeit doch sehr stark. Vor allem bei einem Esstisch in der Küche oder einem Bar-Bereich sollte eine separate Beleuchtung installiert werden. Wenn diese separat geschaltet werden kann, entsteht gleich eine ganz andere Stimmung in der Küche. Die Gemütlichkeit wird dementsprechend durch eine passende Beleuchtung zusätzlich unterstützt. Darüber hinaus sorgt eine direkte Beleuchtung über dem Tisch für noch mehr Vorzüge. Nicht nur, dass beim Essen die Speisen gut zu erkennen sind, auch gemeinsame Spiele-Abende am Küchentisch können ohne Probleme genossen werden.


Kleine Küchen als Aufenthaltsort?

Der Nachteil an vielen Wohnungen ist die sehr kleine Küche. Eine solche lässt sich kaum als Aufenthaltsort gestalten. Hier spielt vor allem die Funktionalität eine wichtige Rolle. Platz für viele Personen bieten viele Küchen kaum. Um jedoch den Kontakt von Küche und Essbereich zu gewährleisten, werden sogenannte Durchreichen wieder immer moderner. Diese früher häufig zu findenden Wanddurchbrüche zwischen Küche und Essbereich bieten eine direkte Kontaktmöglichkeit und können somit in vielen Umgebungen effektiv eingesetzt werden. Da solche Mauerdurchbrüche bauliche Veränderungen darstellen, müssen diese allerdings vom Vermieter genehmigt und gegebenenfalls von einem Statiker freigegeben werden. Für die eigene Immobilie ist eine gut platzierte Durchreiche jedoch eine gute Alternative, wenn für die Küche nicht allzu viel Platz verschenkt werden soll.


Wohnküchen werden immer beliebter

Betrachtet man die Trends der letzten Jahre, so findet eine deutliche Verschiebung statt. Waren vor einigen Jahren die Küchen noch von beinahe kalter Funktionalität geprägt, rückt der soziale Aspekt immer stärker in den Vordergrund. Vor allem bei Neubauten wird den Küchen viel mehr Raum eingeräumt. Offene Küchen mit angegliederten Ess- oder Wohnbereichen sind beinahe die Regel. Wenn Sie es genießen beim Kochen mit Ihren Gästen zu reden, die Gemütlichkeit zu genießen und gemeinsam zu kochen, dann sollten Sie über eine Wohnküche nachdenken. Ist ein ausreichender Platz vorhanden, können die verschiedenen Küchensysteme für eine solche Wohnküche eingesetzt werden. Lassen Sie sich im Idealfall von einem Küchenstudio beraten und sammeln Sie Inspirationen. Ihre Familie und Ihre Gäste werden es Ihnen in jedem Fall danken. So finden Sie in diesem Artikel eine gute Übersicht über die verschiedenen Planungsgrundlagen für eine solche Wohnküche und können sich von den unterschiedlichen Konzepten begeistern lassen.

Die Küche wird als Aufenthaltsraum immer wichtiger. Auch wenn die Menschen täglich viel weniger Zeit für die Zubereitung der Mahlzeiten investieren, bleibt die Küche im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ob bei gemeinsamen Essen mit der Familie oder mit Freunden, bei Spiele-Abenden oder beim gemütlichen Sitzen und Erzählen: Die Küche hat nichts von ihrer Gemütlichkeit verloren. Ganz im Gegenteil. Das Konzept der Wohnküche findet eine immer stärkere Verbreitung.