Kaum ein anderes Land verfügt über eine solche Menge an Küchenherstellern wie Deutschland. Wie finde ich den richtigen Küchenanbieter?

Insgesamt finden sich in Deutschland mehr als 100 Küchenhersteller, welche oftmals als familiengeführte Betriebe bereits seit Jahren am Markt aktiv sind. Dabei sind die verschiedenen Küchenhersteller nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa und weltweit sehr beliebt und können dementsprechend auf einen großen Kundenstamm zurückgreifen.Küchen werden wieder wichtiger

Betrachtet man die letzten Jahre und den damit verbundenen Trend zu günstigen und einfachen Küchen war es für viele Küchenhersteller nicht einfach zu überleben. Allerdings verkehrt sich dieser Trend gerade ins Gegenteil, da Küchen und deren Gestaltung immer stärker an Wert gewinnen. Die klassische Wohnküche wird bei den Käufern immer beliebter, sodass sich diese oftmals für höherpreisige und entsprechend hochwertige Modelle entscheiden. Ein Trumpf für die deutschen Küchenhersteller, welche sich bereits seit Jahren durch ihre gute Qualität und ihre Innovationen ausgezeichnet haben.


Traditionelle Küchenhersteller sind in Deutschland weit verbreitet

Gute und vor allem tradierte Küchenhersteller sind in ganz Deutschland zu finden. Die meisten Betriebe dieser Art finden sich allerdings in Bayern und in Nordrhein-Westfalen, wo viele der Hersteller bereits seit vielen Jahren zu finden sind. Da die meisten der Hersteller allerdings nicht nur für den lokalen Markt fertigen, sondern deren Angebote in ganz Deutschland und oftmals sogar weltweit erhältlich sind, können Kunden in ganz Deutschland von deren technischen Innovationen und deren Angeboten profitieren.


Für jedes Budget den passenden Anbieter

Küchen sind oftmals ein teurer Spaß für den Käufer. Auf der anderen Seite gilt es zu bedenken, dass Küchen - vor allem die Küchenmöbel - über viele Jahre in Gebrauch sind. Im Durchschnitt wird eine Küche erst nach 14 Jahren überhaupt ersetzt. Die besonders hochwertigen und somit teuren Küchen können darüber hinaus noch über eine deutlich längere Zeit genutzt werden. Dennoch finden sich in Deutschland Küchenhersteller für die unterschiedlichsten Budgets und Ansprüche, sodass jeder Kunde eine passende Küche finden kann. Zu den günstigeren Küchenherstellern in Deutschland zählt unter anderem die ALNO AG aus Baden-Württemberg, welche verschiedene Produktreihen anbietet. So können die Kunden bei ALNO beispielsweise klassische und funktionale Küchen unter dem Produktnamen ALNO Home erwerben, während moderne Küchen unter der Bezeichnung ALNO Lifestyle zu finden sind. Auch Landhaus-Küchen sind bei diesem Anbieter im Programm und werden unter der Bezeichnung ALNO Country geführt. Zudem werden noch weitere Küchen-Stile im Programm geführt und bieten dem Kunden somit eine enorm breitgefächerte Auswahl an. Die Küchen der ALNO AG werden nicht nur unter dem Handelsnamen des Unternehmens verkauft, sondern auch unter den Küchenmarken wellmann-Küchen, impuls und pino. Unter diesen Bezeichnungen gelingt es dem Hersteller auch ein sehr niedriges Preissegment abzudecken.

Ähnlich gut aufgestellt ist das Unternehmen Häcker Küchen GmbH & Co. KG, welches seinen Firmensitz in Nordrhein-Westfalen hat. Mit der classic-Linie steht eine moderne Küchenform im günstigen Preissegment zur Verfügung, welche von den Kunden ebenfalls sehr häufig nachgefragt wird. Zudem deckt der Hersteller mit der systemat-Linie auch das höherpreisige Segment ab, welches die designorientierten Systemküchen des Küchenherstellers zu schätzen weiß. Doch immer mehr Kunden entscheiden sich in den letzten Jahren für höherpreisige Küchen und entsprechend teure Anbieter, da eine solche Küche oftmals über viele Jahre in Gebrauch sein soll und entsprechend hoch bewertet wird.


Hochwertige Küchen - hohe Preise

Wer bereit ist für seine Küche etwas tiefer in die Tasche zu greifen, findet auch in Deutschland eine ganze Reihe passender Küchenhersteller. Besonders im hochpreisigen und qualitativ hochwertigem Segment finden sich viele bekannte Marken und Namen, welche den meisten Menschen in Deutschland ein Begriff sind. Marken wie Nobilia, SieMatic oder auch Nolte sind bereits seit Jahren für ihre hervorragenden Küchen bekannt und berühmt und bieten ihren Kunden immer wieder designtechnische und technische Innovationen der unterschiedlichsten Art. Die Firma Nolte aus Nordrhein-Westfalen beispielsweise bietet nicht nur verschiedene Küchenkonzepte und Küchenstile an, sondern hat sich als einer der wenigen Premium-Hersteller entschieden, auch preisgünstige Modelle auf den Markt zu bringen. Hierbei setzt das Unternehmen vor allem auf die nolte-eco-Linie, welche kompakte Küchen zu attraktiven Preisen anbietet.
Anders hingegen die Firma SieMatic. Dieser exklusive Küchenhersteller überzeugt nicht nur durch seine vielfältigen Innovationen, sondern auch durch die pure Funktionalität der angebotenen Küchen. Diese sind zwar teuer, bieten dem Kunden im Gegenzug allerdings den gewissen Mehrwert und den Prestige, den viele Kunden wünschen.


Die Küche als Prestige-Objekt

Schon länger ist die Küche nicht mehr nur funktional und nützlich. Wer sich eine teure und entsprechend hochwertige Küche leisten kann, nutzt diese nicht zuletzt auch als Prestige-Objekt. Eine hochwertige und teure Kücheneinrichtung kann selbstverständlich Eindruck schinden, bietet aber auch direkte und praktische Vorteile. Dank der hochwertigen Materialien und der entsprechend guten Fertigung sind hochpreisige Küchen in der Regel deutlich beständiger als ihre günstigen Pendants. Somit relativiert sich natürlich auch wieder der Preis, den die Küchenhersteller aufrufen, da diese hochwertigen Küchen deutlich seltener ersetzt werden müssen. Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Hersteller oder dessen Angebote ist somit nicht immer eine Frage des Preises, sondern auch eine Frage der erwarteten Nutzungsdauer einer solchen Küche.

Küchenkataloge von verschiedenen Küchenanbieter gibt es gratis hier.